Deutsche Atlantische Gesellschaft e.V.
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung ist schon vorbei.

Eine neue sicherheitspolitische Strategie der Bundesregierung?

Seit dem 24. Februar 2022 führt Russland Krieg gegen die Ukraine. Zugleich hat sich das Verhältnis zwischen der westlichen Welt und China verschlechtert. Intensiv wird darüber debattiert, wie sich die deutsche Außen- und Sicherheitspolitik ändern muss, um auf die Herausforderungen der Zukunft zu reagieren. Die Bundesregierung hat eine neue Nationale Sicherheitsstrategie für 2023 angekündigt. Sie soll auf einem „breiten Sicherheitsbegriff“ aufbauen. In diesem Zusammenhang stellen sich Fragen:

  • Was sind die außen- und sicherheitspolitischen Interessen Deutschlands?
  • Wie wird ein „breiter Sicherheitsbegriff“ definiert?
  • Was bedeutet dies für die Bundeswehr?
  • Welche Rolle will Deutschland im Rahmen der NATO spielen, welche in der gemeinsamen Sicherheitspolitik der Europäischen Union?

Über diese und andere Fragen wollen wir mit Ihnen und unseren Gästen debattieren

 

Eine neue sicherheitspolitische Strategie der Bundesregierung?

Donnerstag, den 8. Juni 2023

Beginn: 17:00 Uhr
Universität Potsdam, Am Neuen Palais 10

Haus 9, Raum 1.12

14469 Potsdam

 

Bitte melden Sie sich über folgenden Link für die Veranstaltung an: https://aoweb.kas.de/KAS_VaAnmeldung/Teilnehmerdaten.aspx?id_v=76254&a_A=1

 

Veranstaltungsdetails

Datum:
8. Juni 2023
Zeit:
17:00 – 18:30
Website:
https://aoweb.kas.de/KAS_VaAnmeldung/Teilnehmerdaten.aspx?id_v=76254&a_A=1

Veranstalter

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V.
Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V.
Universität Potsdam

Veranstaltungsort

Universität Potsdam
Am Neuen Palais Straße 10; Haus 9, Raum 1.12
14469 Potsdam
in Google anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Zu Gast:

Michael Scharfschwerdt

Leiter des Planungsstabs im Auswärtigen Amt

Michael Scharfschwerdt leitet seit Februar 2022 den Planungsstab im Auswärtigen Amt. Zuvor war er Direktor Kommunikation und Marketing der internationalen Beratung Kearney für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Außerdem war er mehrere Jahre in unterschiedlichen Funktionen für den Bundesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen aktiv. Er unterstützte vor der Bundestagswahl 2021 die Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock als Wahlkampftourleiter, koordinierte die deutsche Delegation der Grünen im Europäischen Parlament und leitete von 2011 bis 2013 das Büro des damaligen Grünen-Vorsitzenden Cem Özdemir.

Generalleutnant Kai Rohrschneider

Abteilungsleiter Führung Streitkräfte im Bundesministerium der Verteidigung

Kai Ronald Rohrschneider ist ein Generalleutnant des Heeres der Bundeswehr und seit 1. April 2020 Abteilungsleiter Führung Streitkräfte im Bundesministerium der Verteidigung (BMVg). Vor seiner derzeitigen Position war er zweiter deutscher Chef des Stabes der US-Army Europe, wobei er diesen Posten im Januar 2017 übernahm. Im September 2018 übergab Rohrschneider den Dienstposten ab, um Chef des Stabes des Multinationalen Kommando Operative Führung in Ulm zu werden. Nach zwei Jahren kehrte er im April 2020 zum BMVg zurück, wo er Generalleutnant Markus Laubenthal als Abteilungsleiter der Abteilung Führung Streitkräfte ablöste.

Knut Abraham MdB

Ordentliches Mitglied im Auswärtigen Ausschuss

Knut Abraham ist ein deutscher Diplomat und Mitglied der CDU. Nach seinem Rechtswissenschaftsstudium arbeitete er als Büroleiter von Dr. Otto v. Habsburg im Deutschen Bundestag und Europäischen Parlament. Seit 1998 ist er im Auswärtigen Dienst tätig und hatte verschiedene Positionen im In- und Ausland inne. Abraham war unter anderem stellvertretender Leiter des Referats für Globale Fragen im Bundeskanzleramt und Generalkonsul in Washington D.C. Seit 2018 ist er Gesandter an der Deutschen Botschaft Warschau.

Prof. Dr. Sönke Neitzel

Lehrstuhlinhaber für Militärgeschichte / Kulturgeschichte der Gewalt an der Universität Potsdam

Sönke Neitzel, geboren am 26. Juni 1968 in Hamburg, ist ein deutscher Historiker mit dem Schwerpunkt Militärgeschichte. Von 2011 bis 2012 war er Professor für Modern History an der University of Glasgow und von 2012 bis 2015 für International History an der London School of Economics. Seit 2015 ist er Lehrstuhlinhaber für Militärgeschichte / Kulturgeschichte der Gewalt am Historischen Institut der Universität Potsdam und damit der derzeit einzige Professor für Militärgeschichte in Deutschland.

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Elisabet Tsirkinidou M.A.

Büroleitung · Referentin
Dorotheenstraße 84 · 10117 Berlin
030 20649-134
030 20649-136
Bildnachweise für diese Seite
 Copyright
Foto ET 2023_1 Leo Simon
Für Abbildungen, die hier nicht gelistet sind, ist kein Urheber-Nachweis notwendig, oder wir selbst sind der Urheber.