Die Demokratie in den USA steht unter hohem Druck: Seit Monaten finden teils gewaltsame Proteste gegen systemischen Rassismus und Polizeigewalt der „Black Lives Matter“-Bewegung statt. Die COVID-Pandemie hat schon über 200.000 Leben gefordert und zieht extreme wirtschaftliche Folgen nach sich. Unterstützt von einer polarisierten Medienlandschaft und den sozialen Netzwerken hat sie tiefe gesellschaftliche Spaltungen entlang von ideologischen, wirtschaftlichen und ethnischen Bruchlinien offengelegt und drastisch vorangetrieben. Hinzu kommt eskalative Rhetorik der Trump-Regierung und ein aus der Sicht mancher rigides, reformbedürftiges Wahl- und Parteiensystem. Wie werden sich die gesellschaftlichen Konflikte auf das Verständnis von (amerikanischer) Demokratie auswirken? Inwiefern trägt das politische Establishment zu einer Entfremdung von der Verfassung bei?
Wir laden Sie herzlich zu unserer nächsten Atlantic Talk Onlinediskussion zu diesem aktuellen Thema ein und freuen uns auf die Diskussion mit Ihnen und unseren Gästen!
Die Veranstaltung umfasst ca. 30 min moderierter Diskussion sowie eine anschließende Fragerunde aus dem Publikum.
Zur Anmeldung klicken Sie bitte hier oder folgen Sie dem Link: https://zoom.us/webinar/register/WN_zJnecFPQR5OOpqTH8jCKXA. Nachdem Sie sich registriert haben, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen zur Teilnahme.
Erstmals laden wir zu einer wiederholten Ausstrahlung der Diskussionsaufzeichnung um 21:45 Uhr ein. Zur Anmeldung klicken Sie bitte hier oder folgen Sie dem Link: https://zoom.us/webinar/register/WN_h4486dupR7i-Tnwawy32wA. Nachdem Sie sich registriert haben, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen zur Zuschaltung.
Bitte beachten Sie, dass wir die Online-Veranstaltung aufzeichnen und anschließend auf der Website der Deutschen Atlantischen Gesellschaft veröffentlichen werden.