Deutsche Atlantische Gesellschaft e.V.

20 Jahre nach 9 | 11

20 Jahre nach seinem Beginn ist der Afghanistankrieg mit einem vollständigen Desaster des Westens zu Ende gegangen. Wie konnte es dazu kommen? War der Antiterrorkrieg als Reaktion auf 9|11 von Anfang an ein Fehler? Darüber diskutiert Dietmar Ringel mit seinen Gästen. Eine Kooperationsveranstaltung mit dem »Forum« beim Inforadio rbb:

Atlantic Talk Podcast abonnieren:
RSS-Feed Apple Podcast Spotify

Die Anschläge von New York und Washington im September 2001 veränderten die Welt. Die USA und ein weltweites Staatenbündnis erklärten dem islamistischen Terror den Krieg, die NATO rief erstmals in ihrer Geschichte den Bündnisfall aus. Ziel sollte es sein, die Drahtzieher der Anschläge aufzuspüren und auszulöschen, die sich in Afghanistan verschanzt hatten.

Doch je länger der Krieg dauerte, desto mehr wurde er zum Versuch, Teile des Nahen und Mittleren Ostens nach westlichem Vorbild umzugestalten. Das führte zu neuen Konflikten und Widersprüchen – auch innerhalb der von den USA geführten Antiterrorallianz.

Doch der Afghanistankrieg ist mit einem vollständigen Desaster zu Ende gegangen. Welche Lehren muss der Westen daraus ziehen? 

DarĂĽber diskutieren: 

Dr. Magdalena Kirchner, Leiterin des BĂĽros der Friedrich-Ebert-Stiftung in Kabul 

Boris Ruge, stellvertretender Leiter der MĂĽnchener Sicherheitskonferenz 

Prof. Peter Neumann, Terrorismusexperte am King´s College London 

Rachel Tausendfreund, German Marshall Fund

Moderatorin: Dietmar Ringel

Die Diskussion wurde im Restaurant Il Punto in Berlin-Mitte am 2. September aufgezeichnet. Die Veranstaltung ist eine Zusammenarbeit von Inforadio und der Deutsch-Atlantischen Gesellschaft.

Zu Gast:

Dr. Magdalena Kirchner

Direktorin fĂĽr Europa in der Welt, Stiftung Mercator GmbH

Magdalena Kirchner ist Direktorin für Europa in der Welt der Stiftung Mercator GmbH. Sie studierte Politikwissenschaften und Geschichte an der Universität Heidelberg und Aarhus und promovierte 2014 an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg in International Relations and Affairs Grade summa cum laude. Anschließend war sie Associate Fellow der DGAP, Transatlantic Postdoctoral Fellow bei der SWP und der RAND Corporation in Washington D. C., Chief Operation Officer und Senior Analyst bei CONIAS (Conflict Information and Analysis System) Risk Intelligence, und Leiterin der Büros der Friedrich-Ebert-Stiftung in Kabul und Yemen.

Moderation:

Dietmar Ringel

Journalist, Moderator (rbb24 Inforadio)

Dietmar Ringel wurde 1958 in Leipzig geboren und ist seit 1984 beim Hörfunk. Los ging es im DDR-Rundfunk, zunächst in der Außenpolitik, später beim Jugendsender DT64. Nach den spannenden Wendejahren kamen Erfahrungen beim Privatfunk hinzu. Mit kurzen Ausflügen zu MDR-Info und Antenne Brandenburg, arbeitet Dietmar Ringel seit 1998 beim Inforadio, mit dem die Deutsche Atlantische Gesellschaft regelmäßig Kooperationsveranstaltungen durchführt.

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Dario Weilandt

LennĂ©straĂźe 11 · 10785 Berlin
030 20649-134
030 20649-136
Bildnachweise fĂĽr diese Seite
 Copyright
DW 2023 Leo Simon 230411_lsimon_dag-8-150x150.jpeg
Michael Simon Leonhard Simon michael-simon-150x150.jpg
FĂĽr Abbildungen, die hier nicht gelistet sind, ist kein Urheber-Nachweis notwendig, oder wir selbst sind der Urheber.
Double Opt-in by Forge12