(20) Geo-Tech-Diplomacy: Europas Weg zu digitaler Souveränität

Auto­ma­tisch fah­ren­de Autos, selb­stän­dig pro­du­zie­ren­de Fabri­ken, Robo­ter, die sozi­al auf­fäl­li­ge Men­schen scan­nen, ver­haf­ten und in High-Tech-Lagern iso­lie­ren? Zur Meh­rung von Wohl­stand und Sicher­heit pro­gram­mier­te Rake­ten, die sich ihre Zie­le selbst aus­su­chen? Sind das absur­de Sze­na­ri­en, oder ist das mit der Netz­werk­tech­no­lo­gie 5G, der Künst­li­chen Intel­li­genz KI, dem Inter­net der Din­ge und wei­te­ren tech­no­lo­gi­schen Ent­wick­lun­gen schon machbar?

Die geo­po­li­ti­schen Kon­kur­ren­zen zwi­schen den Groß­mäch­ten USA und Chi­na sind jeden­falls längst geprägt durch den Kampf um die Hoheit in die­sem schein­bar ort­lo­sen Raum der glo­ba­len digi­ta­len Daten­strö­me. Wel­che Rol­le kommt Euro­pa dabei zu? Was soll­ten wir wol­len auf dem Weg zu einer »Digi­ta­len Euro­päi­schen Sou­ve­rä­ni­tät«? Setzt die Euro­päi­sche Uni­on auf Part­ner­schaf­ten, oder auf Allein­gän­ge? Wie kann Euro­pa die Kraft fin­den, die indi­vi­du­el­len Frei­heits­rech­te sei­ner Bür­ge­rin­nen und Bür­ger und viel­leicht sogar der Mensch­heit durch die Eta­blie­rung über­zeu­gen­der Nor­men und Regeln zu schüt­zen und zu sichern? 

Kaan Sahin ist Exper­te für »Digi­ta­le Sou­ve­rä­ni­tät« und »Cyber Diplo­ma­cy« und arbei­tet als Rese­arch-Fel­low der Deut­schen Gesell­schaft für Aus­wär­ti­ge Poli­tik (DGAP). Digi­ta­le Sou­ve­rä­ni­tät umfas­se weit mehr als es Begrif­fe wie »Cyber-Secu­ri­ty« aus­drü­cken kön­nen, sagt Sahin. Schlüs­sel­tech­no­lo­gien zu ent­wi­ckeln, Nor­men zu set­zen und Resi­li­en­zen zu stär­ken – das sei­en die Ziel­set­zun­gen, denen eine Sou­ve­rä­ni­täts-Diplo­ma­tie fol­gen müs­se. Der Daten­raum-Exper­te hat im Aus­wär­ti­gen Amt gera­de maß­geb­lich an einem im Novem­ber 2020 ver­öf­fent­lich­ten inof­fi­zi­el­len Posi­ti­ons­pa­pier zu den Leit­li­ni­en für die zukünf­ti­ge euro­päi­sche Digi­tal-Stra­te­gie mit­ge­ar­bei­tet. Kaan Sahin steckt also mit­ten­drin in der aktu­el­len Suche nach den bes­ten euro­päi­schen Ant­wor­ten auf die stra­te­gi­schen Her­aus­for­de­run­gen, die die Digi­ta­li­sie­rung mit ihren segens­rei­chen Chan­cen und ihren fluch­ähn­li­chen Gefähr­dun­gen für unse­re Zukunft mit sich brin­gen kann.

RSS-Feed Apple Pod­cast Spotify

Zu Gast:

Kaan Sahin

Strategic Advisor for Cyber Diplomacy/EU Presidency, Auswärtiges Amt; Research Fellow, DGAP

Kaan Sahin ist Research Fellow für Technologie und Außenpolitik bei der DGAP. Er ist derzeit als Strategic Advisor for Cyber Diplomacy/EU Presidency ins Auswärtigen Amt sekundiert. Vor seiner Tätigkeit bei der DGAP war er Berater bei Deloitte im Bereich Cyber Risk und Public Sector. Zuvor befasste er sich als Fellow des Mercator Kollegs für internationale Aufgaben hauptsächlich mit Strategien zur Bekämpfung von hybriden Bedrohungen. Als Mercator Fellow arbeitete er beim International Institute for Strategic Studies (IISS), für den Special Representative of the OSCE for the South Caucasus, bei Carnegie Europe und in der Strategic Analysis Capability Section im NATO Hauptquartier. Kaan Sahin veröffentlicht zu den Themenschwerpunkten Geopolitik und Technologie (z.B. KI, 5G), Digitale Souveränität, und Außen- und Sicherheitspolitik im Cyberraum. Er und seine Arbeit wurden z.B. im Wall Street Journal, Politico, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Handelsblatt oder Tagesspiegel zitiert. Er studierte Politikwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen sowie Internationale Politik und Friedensforschung an der Universität Tübingen, University of Connecticut und an der Koç University in Istanbul.

Moderation:

Oliver Weilandt

Geschäftsführer der Hörfunkagentur »Internationaler Audiodienst (iad)«

Oliver Weilandt moderiert den »Atlantic Talk Podcast« der Deutschen Atlantischen Gesellschaft. Der Agenturleiter und Autor zahlreicher Radiofeature und politischer Hintergrundberichte auf den Wellen der ARD sowie in den Programmen des Deutschlandradios verantwortet unter anderem auch das Privatfunkprogramm der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.

Bildnachweise für diese Seite
 Copyright
© ResoluteSupportMedia - Flickr.com
E9i1ERTWUA893W7 Auswärtiges Amt https://twitter.com/AuswaertigesAmt/status/1430091972321103899/photo/1
Für Abbildungen, die hier nicht gelistet sind, ist kein Urheber-Nachweis notwendig, oder wir selbst sind der Urheber.