Deutsche Atlantische Gesellschaft e.V.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Spezial: Optimismus für die transatlantischen Beziehungen

Aufzeichnung Atlantic Talk Spezial vom 09. Juli 2021, 17:00 Uhr

Geschäftsträgerin a.i. Robin Quinville, bis zum 30. Juni 2021 die höchste US Diplomatin in Deutschland, zieht Bilanz: die transatlantischen Beziehungen unter Präsident Biden, das Ende der Merkel-Ära, Bidens Europa-Reise, der NATO-Gipfel – was klappt gut und was sind die Stolpersteine in der deutsch-amerikanischen Zusammenarbeit? Welche Rolle spielt Ungeduld, wo müssen wir einander besser zuhören und wem gegenüber sollten klare Grenzen gezogen werden?

In einem ausführlichen und exklusiven Interview bezieht die langjährige US-Diplomatin Stellung. Wir haben uns sehr gefreut, für ein Live-Gespräch hierzu den Abteilungsleiter Politik im Bundesministerium der Verteidigung, Dr. Detlef Wächter, begrüßen zu dürfen. Als Politischer Direktor war er bei den aktuellsten Treffen und beim NATO-Gipfel dabei und gibt seine Einschätzung aus deutscher Sicht – wie optimistisch ist er und welchen Schwerpunkt setzen Deutschland und die EU?

Wir haben uns gefreut, Sie zu unserer Sonderausgabe des Atlantic Talk einladen zu können und das Gespräch und die exklusiven Insights mit Ihnen teilen zu dürfen.

Interview:
Geschäftsträgerin a.i. Robin Quinville
US Botschaft in Berlin

Gespräch und Q&A
Dr. Detlef Wächter
Abteilungsleiter Politik im Bundesministerium der Verteidigung

Moderation
Werner Sonne
Journalist und Autor
Berliner Studioleiter des ARD-Morgenmagazins (2004−2012)

Zu Gast:

Dr. Detlef Wächter

Abteilungsleiter Politik im Bundesministerium der Verteidigung (BMVg)

Detlef Wächter studierte Geschichte, Politikwissenschaft und Jura in Bonn und Cambridge und erlangte 1990 den Master in Philosophie an der Universität Cambridge. 1994 trat Wächter in den Auswärtigen Dienst ein und absolvierte bis 1995 den Vorbereitungsdienst für den höheren auswärtigen Dienst. Nach einer ersten Verwendung im Auswärtigen Amt in Bonn führten ihn seine ersten Auslandseinsätze von 1997 bis 1999 an die Deutsche Botschaft in Kairo und von 1999 bis 2002 an die Botschaft in Helsinki. Nach einer Aufgabe in der politischen Abteilung des Auswärtigen Amts (zu der Zeit bereits in Berlin) war Wächter 2005 bis 2007 Mitglied der Deutschen Vertretung bei der NATO.
Von 2007 bis 2010 leitete Wächter im Bundeskanzleramt ein Referat für Sicherheitspolitik mit Zuständigkeit für USA, Kanada, Westeuropa und die Türkei. Anschließend wechselte er an die deutsche Botschaft in Washington, wo er bis 2014 blieb. Es folgte ein Einsatz im Außenministerium als Leiter der für Nordamerika zuständigen Abteilung. Von 2015 bis 2015 wirkte Wächter wiederum im Bundeskanzleramt als Leiter der Abteilung Sicherheitspolitik für die NATO-Staaten. Im Jahr 2017 wurde Wächter zum Botschafter in Tansania ernannt. Er blieb dort bis 2019 und folgte dann Géza Andreas von Geyr, welcher als Botschafter nach Russland ging, als Abteilungsleiter Politik im Verteidigungsministerium.

Moderation:

Werner Sonne

Journalist und Autor

Werner Sonne begann seine Karriere 1964 als Zeitungsredakteur und Reporter beim Kölner Stadtanzeiger. Im Anschluss daran arbeitete er für United Press International (UPI) in Bonn, bevor er zwischen 1968 und 1981 dreizehn Jahre lang als Korrespondent für den WDR in Bonn und Washington tätig war. Im Jahr 1982 wurde Sonne Stellvertretender Chefredakteur der Landesprogramme im WDR-Fernsehen in Köln. Nach 1984 war er zwanzig Jahre lang als Korrespondent der ARD in Warschau, Bonn, Washington und zuletzt in Berlin tätig. Von 2004 bis 2012 war er Berliner Studioleiter des ARD-Morgenmagazins.

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Kamala Jakubeit MSSc

Dorotheenstraße 84 · 10117 Berlin
030 20649-134
030 20649-136

Dario Weilandt

Content Manager · Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Dorotheenstraße 84 · 10117 Berlin
030 20649-134
030 20649-136
Bildnachweise für diese Seite
 Copyright
230411_LSimon_DAG-19 Leo Simon
DW 2023 Leo Simon
Botschafter Michalis CC BY-NC 2.0 USAID U.S. Agency for International Development
Für Abbildungen, die hier nicht gelistet sind, ist kein Urheber-Nachweis notwendig, oder wir selbst sind der Urheber.