Deutsche Atlantische Gesellschaft e.V.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Strategische Kompass der EU – Wie sieht die Zukunft der europäischen Verteidigung aus?

Aufzeichnung Atlantic Talk Onlinediskussion vom 06. September 2022, 18.00 Uhr

Im März 2022 hat die EU ihren „Strategischen Kompass“ vorgelegt. Durch ihn soll die EU die notwendigen Fähigkeiten, Mittel und Instrumente erhalten, um auf den Bereichen Sicherheit und Verteidigung handlungsfähiger zu werden. Zudem soll das Verhältnis zur NATO neu definiert werden und das europäische Krisenmanagement in Zukunft flexibler, schneller und effektiver werden. Doch wie steht es mit dem politischen Willen der Mitgliedstaaten, diese Ziele auch ins Werk zu setzen? Sind die formulierten Absichten angesichts der immensen sicherheitspolitischen Herausforderungen unserer Zeit überhaupt realistisch? Und bringt der Kompass wirklich etwas grundlegend Neues?

Über diese und andere Fragen haben wir am 06.09.2022 mit einem spannenden Panel und Ihnen diskutieren dürfen.

In den Räumlichkeiten der Vertretung der Europäischen Kommission in Berlin luden wir die folgenden Gäste ein, um den »Strategischen Kompass« der EU umfassend zu analysieren:

Zu Gast:

Patrick Lobis

Stv. Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland

Bundesminister a. D. Christian Schmidt

Hoher Repräsentant für Bosnien und Herzegowina; Präsident der Deutschen Atlantischen Gesellschaft

Bundesminister a. D. Christian Schmidt trat 2021 das Amt des Hohen Repräsentanten für Bosnien und Herzegowina an und ist seit 2006 Präsident der Deutschen Atlantischen Gesellschaft. Seit 1990 war er Abgeordneter des Deutschen Bundestages. Von 2002 bis 2005 war er Verteidigungspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und im Anschluss bis 2013 Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung. 2014 wurde er zum Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft ernannt; ein Amt, das er bis 2018 bekleidete. Er ist stellvertretender Vorsitzender der Hanns-Seidel-Stiftung.

Botschafter Tomáš Kafka

Außerordentlicher und bevollmächtigter Botschafter der Tschechischen Republik in Deutschland

Botschafter Kafka wurde 1965 in Prag geboren. Er studierte von 1983 bis 1988 an der Prager Karls-Universität Geschichte und Russisch. Von 1991 bis 1995 arbeitete er als Attaché für Kultur, Presse, Forschung und Bildung in der Außenstelle der tschechoslowakischen und dann tschechischen Botschaft in Deutschland in Berlin. Es folgte von 1995 bis 1997 eine Tätigkeit als Referent für die deutschsprachigen Länder. 1998 wurde er tschechischer Co-Geschäftsführer des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds in Prag. Mit Unterbrechung für die Botschaftsleitung in Irland (2008-2013) war er 2005-2008 und 2014-2020 Direktor der Abteilung für Mitteleuropa, und ab 2017 zusätzlich stellvertretender Vizeminister für Europäische Angelegenheiten, bevor er am 20. August 2020 zu Tschechiens Botschafter in Deutschland ernannt wurde. Botschafter Kafka ist Träger des Deutschen Bundesverdienstkreuz und des Österreichischen Großen Goldenen Ehrenzeichen mit dem Stern.

Dr. Jana Puglierin

Head of Office, European Council on Foreign Relations, Berlin

Dr. Jana Puglierin ist Senior Fellow und seit Januar 2020 Leiterin des Berliner Büros des European Council on Foreign Relations. Zuvor war sie Leiterin des Alfred-von-Oppenheim-Zentrums für Europäische Zukunftsfragen der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP). Sie ist Alumna des Arbeitskreises „Junge Außenpolitiker“ der Konrad-Adenauer-Stiftung und Mitglied des Vorstands der Deutschen Atlantischen Gesellschaft und des erweiterten Vorstands von Women in International Security . Sie studierte Politikwissenschaften, öffentliches Recht und Soziologie an der Universität Bonn.

Generalleutnant a. D. Heinrich Brauß

Ehemaliger Beigeordneter NATO- Generalsekretär für Verteidigungspolitik und Streitkräfteplanung (2013–2018)

Heinrich Brauß ist Generalleutnant a. D. der Bundeswehr, Leiter der jährlichen NATO Talk-Konferenz der Deutschen Atlantischen Gesellschaft und seit Oktober 2018 Senior Associate Fellow der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) in Berlin. General Brauß war von Oktober 2013 bis Juli 2018 Beigeordneter NATO-Generalsekretär für Verteidigungspolitik und Streitkräfteplanung (Assistant Secretary General for Defence Policy and Planning) im Internationalen Stab der NATO in Brüssel wie auch Vorsitzender des Defence Policy and Planning Committee des Nordatlantikrats. Er ist überdies Verfasser der DAG-Publikation NATO 2030 - Experience - Challenge - Future.

Sylvia Kainz-Huber

Referatsleiterin in der Generaldirektion Verteidigungsindustrie und Weltraum der Europäischen Kommission
Moderation:

Alisa Vogt

Programmleiterin im Bereich Internationale Politik der Körber-Stiftung

Alisa Vogt ist Programmleiterin im Bereich Internationale Politik der Körber-Stiftung in Berlin. Sie leitet die Programme Körber Netzwerk Außenpolitik und Munich Young Leaders. Zuvor war sie Projektassistentin bei der Münchner Sicherheitskonferenz.
Alisa Vogt hat einen MA in Lateinamerikastudien von der Freien Universität Berlin und einen BA in Internationalen Beziehungen und Management von der OTH Regensburg mit Studienaufenthalten an der PUC Minas in Belo Horizonte und der Sorbonne Nouvelle in Paris.

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Kamala Jakubeit MSSc

Dorotheenstraße 84 · 10117 Berlin
030 20649-134
030 20649-136

Dr. Nicolas Fescharek

Referent
Dorotheenstraße 84 · 10117 Berlin
030 20649-134
030 20649-136

Dario Weilandt

Content Manager · Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Dorotheenstraße 84 · 10117 Berlin
030 20649-134
030 20649-136
Bildnachweise für diese Seite
 Copyright
Lobis Patrick LOBIS Claudio Centonze
Tomáš Kafka Jens Schicke
Alisa Vogt_Körber-Stiftung_2022_5441 David Ausserhofer Körber Stiftung
230411_LSimon_DAG-19 Leo Simon
Dr. Nicolas Fescharek Leo Simon
DW 2023 Leo Simon
NATO 75 NATO
Svenja schulze BPA/Steffen Kugler
Für Abbildungen, die hier nicht gelistet sind, ist kein Urheber-Nachweis notwendig, oder wir selbst sind der Urheber.