Revolution in der Sicherheitspolitik: Die »Zeitenwende« vor 500 Jahren
Was uns Daten über die deutsche Sicherheitspolitik zeigen können
Russische Provokation von Kertsch 2018: Völkerrecht und Russland
Nachkriegsgesellschaften aus feministischer Perspektive
Konflikte im Weltraum: Deutsche Sicherheitsstrategie fürs All
Wie ihr euch vor Deepfakes schützen könnt
Am 03. Mai 2023 fand der erste Security Slam Deutschlands im Konferenzsaal der Friedrich-Ebert-Stiftung in Berlin statt. Die Veranstaltung, gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung und organisiert in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES), der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) und scienceslam.de, bot die einzigartige Gelegenheit, die Forschung junger Wissenschaftler:innen im Bereich Sicherheitspolitik kennenzulernen.
Die Kandidat:innen präsentierten ihre Forschung in 10-minütigen Vorträgen und kämpften um die Slam-Krone der Zeitenwende. Die Themen reichten von Völkerrecht als russischer Waffe, der Rolle von Gender im Krieg und dem Weltraum als neuen Konfliktraums über, die Messung strategischer Kultur, Cyber-Warfare bis zu Deepfakes. Die Entscheidung über den Gewinner oder die Gewinnerin lag dabei in den Händen des Publikums, das mit Wertungstafeln die Vorträge bewerten konnte.
Die Friedrich-Ebert-Stiftung war bis auf den letzten Platz gefüllt und blieb das auch bis zum Ende, was auf das große Interesse an Sicherheitspolitik und die hohe Qualität der Vorträge schließen lässt. Die Stimmung – angeheizt durch die Moderatorin Insina Lüschen – ausgelassen und das Publikum, bestehend aus einer bunten Mischung von Sicherheitspolitik- und allgemein Interessierten, zeigte sich begeistert von den Slams.
Die Kandidat:innen und ihre Slam-Themen waren:
Mariia Vladymyrova – Lawfare: Völkerrecht als Instrument der Machtpolitik am Beispiel des Russischen Angriffskriegs
Niklas Balbon – Post-war Gender Backlash
Dr. Antje Nötzold – From Star Wars to Space Warfare? Die neue Dimension des Weltraums in Krisen und Kriegen
Jonathan Tappe – Quantitative Analyse der Zeitenwende
Lena Frewer – Zeitenwende vor 500 Jahren
Nicolas Müller – Deepfakes
Das war der Security Slam 2023! Wir danken allen Beteiligiten für einen spannenden und sehr informativen Abend, der gezeigt hat: Die Sicherheitspolitik ist diverser und vielfältiger als je zuvor!